Ganz neu - seit dem Schuljahr 2021/22

Wir sind Umweltschule!

Seit dem Schuljahr 2020 ist unsere Grund- und Mittelschule Teil des Projekts "Umweltschulen in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule". So weit es das Infektionsgeschehen zulässt, werden verschiedene Maßnahmen und Aktionen zu den Bereichen "Regionalität -regionale Ernährung, Konsum und Lebensstil" und "Umweltschutz in Gaißach" durchgeführt. Es wurden bisher bestehende Aktionen, wie unser Müllkonzept, das Projekt "Ramadama" oder der Pausenhofdienst überarbeitet oder haben weiter festen Bestand in unserem Umweltkonzept. Neu ist die Teilnahme am Projekt "Go Europe - Plastic Pirates", bei dem einige unserer Mittelschulklassen Wasserproben örtlicher Gewässer entnehmen, auf dessen Plastikgehalt prüfen und die Ergebnisse für Forschungszwecke zur Verfügung stellen. Weiter wird es eine Umweltgruppe aus Schülern geben, die verschiedene Aktionen eigenständig planen und durchführen. Die bereits bestehende Umweltgruppe der Lehrer ist stets auf der Suche nach externen Partner oder weiteren guten Ideen. In unserem 2. Jahr der Teilnahme sind wir auf 2 von 3 möglichen Umweltsternen stolz.